Projekt: Wir sind Hösbacher
Für euch: Kinder & Jugendliche in Hösbach
Dieses Projekt wird durch die Jugendpflege, beginnend im Mai 2024 für mindestens ein Jahr durchgeführt. Im Kontext dieses Projektes geht es darum, dass ihr, die Kinder und Jugendlichen des Marktes Hösbach Partizipation erlebt und in wichtigen Prozessen beteiligt werdet.
Ihr dürft während des Projektes die Erfahrung machen, wer ihr eigentlich seid.
Wo verortet ihr euch selbst, eure Identität, eure Werte und Lebensweisen?
Mit dem Projekt erfahrt ihr, dass ihr eure Meinung äußern dürft und damit etwas bewirken und verändern könnt. So sollt ihr erkennen, dass ihr Einfluss auf den Ort haben, in dem ihr aufwachst und zum Erwachsenen werdet. Ihr dürft euch als Hösbacher Bürger*in erleben und unabhängig der Ortsteile, in denen ihr wohnt, ein Wir-Gefühl entwickeln.
Eure Projekte, an denen ihr euch beteiligen könnt:
1. Hösbachs Zukunftswerkstatt:
Auf diesem Whatsappkanal könnt ihr euch mit der Jugendpflege, den Jugendbeauftragten und den drei Bürgermeistern vernetzen. Das ist definitif der einzige Whatsappkanal in Hösbach, in dem ihr eure Wüsche, Ideen und Bedürfnisse äußern dürft und diese von den Bürgermeistern und den Jugednbeauftragten gehört werden.
Außerdem wisst ihr immer als Erstes, wann die neuen Projekte stattfinden und wie ihr mitwirken könnt.
Hier könnt ihr dem WhatsApp-Kanal beitreten!
2. Workshops
Es wird auch coole Workshops geben, in denen ihr neue Sachen über euch und der Gruppe lernen könnt und bestens darauf vorbereitet seid, um die Projekte zu leiten und eure Ideen gemeinsam umzusetzen.
3. So schmeckt Hösbach
In diesem Projektteil, werden im Jugendtreff regelmäßig mittwochs Kochabende stattfinden. Hier werden verschiedene Menschen aus Hösbach mit ihren Lieblingsrezepten eingeladen, um mit euch zu kochen. An diesen Tagen könnt ihr euch zum Beisipiel mit dem Landrat, unserer Bürgermeistern, Jugendbeauftragten oder euren Nachbarn austauschen und einen tollen Abend haben. Zum Ende hin soll ein gemeinsam mit den euch und den eingeladenen Gästen ein großes Kochbuch mit allen Rezepten unter dem Titel „So schmeckt Hösbach“ entstehen. Damit meinen wir ein echtes gedruckes Buch mit Bildern!
4. Hösbach aus unseren Augen
In diesem Projektteil seid ihr dazu aufgefordert Fotos, gemalte Bilder oder Videos von den Orten in Hösbach zu machen, die euch besonders gut und überhaupt nicht gut gefallen. Mit der entstehenden Fotosammlung organisiert ihr in einer Gruppe eine Foto- bzw. Kunstausstellung oder Vernissage in Hösbach. Dafür sucht ihr einen Ort oder mehrere Orte, organisiert das Event, überlegt euch Titel und Beschreibungen für die Fotos, Bilder und Videos. In diesem Projekt habt ihr die Chance, den erwachsenen zu zeiegn, wie Hösbach euch gefällt und was eure Heimat ausmacht.
5. Unsere Ferienwoche gestalten
In diesem Projektteil dürft ihr die zweite Pfingstferienwoche mit einem vorgegebenen Budget selbst gestalten. Ihr erhaltet einen Tag die Möglichkeit, gemeinsam als Gruppe euch Aktivitäten zu überlegen, die Umsetzung zu planen und damit das Budget selbst einzuteilen. Das ist eure Chance, das zu machen, worauf ihr Lust habt und gemeinsam eine echt coole Ferienwoche zu haben.
6. Instagramaccount für und von Hösbachs Jugend
Hier könnt ihr einen eigenen Instagramaccount gründen für Hösbachs Jugend. Teil dieses Accounts können Interviews mit Hösbachs Bürger*innen sein, Ergebnisse aus anderen Projektbestandteilen, Alltagsgeschehen und Tipps für die Jugend in Hösbach sein. Voll cool - das wäre eure Plattform für die Jugendlichen in Hösbach
7. Hösbacher Frühjahrsfest und Bürgerausstellung „Wir sind Hösbacher“
Ein möglicher Abschluss des Projektes kann ein selbstorganisiertes Frühjahrsfest im Mai 2025 für die Hösbacher Gemeinde werden. Zu diesem werden alle Bürger*innen eingeladen. Während dieses Festes können die Projektergebnisse vorgestellt und verkauft werden.
Ich bin Hösbacher - und du?
Projektvorstellung für die Eltern und Kooperationspartner*innen:
Partizipation ist weit mehr als nur eine situative Beteiligung, die ein Mitentscheiden oder Mitwirken einmal zulässt und dann wieder nicht. Die Grundhaltung für partizipative Prozesse ist, Kinder und Jugendliche als Expert*innen in eigener Sache zu sehen. Kinder und Jugendliche müssen demnach in den Lebensbereichen, in denen sie mitwirken können, und an den Belangen, die sie betreffen, tatsächlich beteiligt werden.
Dieses Partizipations- und Beteiligungsprojekt wird durch die Jugendpflege, beginnend im Mai 2024 für mindestens ein Jahr durchgeführt. Im Kontext dieses Projektes geht es darum, dass die Kinder und Jugendlichen des Marktes Hösbach Partizipation erleben und beteiligt werden.
Im ersten Schritt sollen sie die Erfahrung machen, wer sie eigentlich sind. Wo verorten sie sich selbst, ihre Identität, ihre Werte und Lebensweisen? Mit dem Projekt erfahren sie, dass sie ihre Meinung äußern dürfen und damit etwas bewirken und verändern können. So sollen sie erkennen, dass Sie Einfluss auf den Ort haben, in dem sie Aufwachsen, sich persönlich entfalten und zum Erwachsenen werden. Sie dürfen sich als eine*n Hösbacher Bürger*in erleben und unabhängig der Ortsteile ein Wir-Gefühl entwickeln.
Die Projektbestandteile, die wir im Folgenden vortstellen, werden das Ziel verfolgen auf Ebene der Kinder und Jugendlichen, den Identitätsfindungsprozess positiv zu begleiten, Gruppendynamiken entstehen zu lassen, Partizipation erlebbar zu machen und Beteiligungsprozesse aktiv gestaltbar werden zu lassen.
Die Frage „Ich bin Hösbacher – und du?“ soll zum Ende hin beantwortet werden. Vielleicht mit einer gemeinsamen Antwort „Wir sind alle Hösbacher“, vielleicht entsteht in der Gruppendynamik jedoch auch ein anderer gemeinsamer Nenner, der die Frage beantwortet.
Auf Ebene der erwachsenen Einwohner*innen Hösbachs werden die Projekte neue Perspektiven eröffnen, nämlich mithilfe der Betrachtung von Hösbach durch die Augen der Kinder und Jugendlichen.
Projektbestandteile:
1. Hösbachs Zukunftswerkstatt:
Zu Beginn wird eine Whats-App-Kanal (anonymer, geschützter Raum – Telefonnummern sind nicht sichtbar) gegründet, in der alle Kinder und Jugendliche beitreten können. Diese wird aktiv durch die die Jugendpflegerinnen, den Jugendbeauftragten und allen drei Bürgermeistern begleitet. In dieser Gruppe dürfen die Kinder und Jugendlichen Meinungen, Wünsche und Ideen reaktiv, durch wöchentliches, offenes und kritisches Fragen der Jugendpflege, äußern. Es entsteht damit ein niedrigschwelliger Austausch, Ideenfindungsprozesse können eröffnet und begleitet werden. In etwa ein kleiner Jugendrat auf Ebene der Jugendlichen entsprechend ihrer aktuellen Kommunikationsmedien und auf der Art und Weise, wie sie aktuell Austausch gestalten, z.B. durch kurze Abstimmungen. Diese Gruppe ist der Einstieg für alle anderen Projektbestandteile, das heißt durchaus auch, dass einzelne Projektebestanteile nicht von allen Kindern und Jugendlichen durchlaufen werden, sondern je nach Interessenlage Gruppen entstehen, die durch die gemeinsamen Erfahrungen gestärkt werden.
Hier könnt ihr dem WhatsApp-Kanal beitreten! (nur für Kinder und Jugendliche)
2. Workshops
In Kooperation mit Hösbachs Schulen sollen Gruppen von Kindern- und Jugendlichen entstehen, die Lust darauf haben gemeinsam etwas zu bewirken und sich an ihrer Lebenswelt in Hösbach zu beteiligen.
Die Workshops haben das Ziel den Identitätsfindungsprozess zu begleiten und zu stärken, sowie Partizipations-, Demokratie- und Beteiligungsprozesse erlebbar zu machen. In den Workshops soll die Frage eröffnet werden, ob sich die Teilnehmer*innen als Hösbacher fühlen, was sie ausmacht als Mensch, was ihre Stärken in einer Gruppe sind und was ihnen an ihrem Lebensraum gefällt oder nicht gefällt. Aus den Gruppenworkshops sollen sich im besten Fall nun je nach Interessenslagen nun neue Untergruppen für verschiedene Aufgaben finden, die im Folgenden aufgezählt werden.
3. So schmeckt Hösbach
In diesem Projektteil, werden im Jugendtreff regelmäßig mittwochs Kochabende stattfinden. Hierfür werden verschiedene Menschen aus Hösbach mit ihren Lieblingsrezepten eingeladen, um mit den Kindern- und Jugendlichen zu kochen. Die Gäste könnten sowohl der Bürgermeister, die Jugendbeauftragten, der Landrat, Vereinsleiter oder ein Bürger oder eine Bürgerin aus Hösbach sein. Ziel ist es den gegenseitigen Austausch zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern, Beziehungen und gemeinsame Projekte entstehen zu lassen. Zum Ende hin soll ein gemeinsam mit den Jugendlichen und den eingeladenen Gästen ein großes Kochbuch mit allen Rezepten unter dem Titel „So schmeckt Hösbach“ entstehen.
4. Hösbach aus unseren Augen
In diesem Projektteil sind die Kinder und Jugendlichen dazu aufgefordert Fotos, gemalte Bilder oder Videos von den Orten in Hösbach zu machen, die ihnen besonders gut und überhaupt nicht gut gefallen. Mit der entstehenden Fotosammlung organisieren die Kinder und Jugendliche dieser Gruppe eine Foto- bzw. Kunstausstellung oder Vernissage in Hösbach. Dafür suchen die Teilnehmer*innen einen Ort/mehrere Orte, organisieren das Event, überlegen sich Titel und Beschreibung für die Fotos. In diesem Projekt kann Hösbach durch die Augen von Kindern und Jugendlichen gesehen werden. Wie sehen sie ihren Lebensraum? Wo haben sie die Möglichkeit diesen frei zu gestalten und wo nicht?
5. Unsere Ferienwoche gestalten
In diesem Projektteil dürfen teilnehmende Jugendliche die zweite Pfingstferienwoche mit einem vorgegebenen Budget selbst gestalten. Sie erhalten einen Tag die Möglichkeit, gemeinsam als Gruppe sich Aktivitäten zu überlegen, die Umsetzung zu planen und damit das Budget selbst einzuteilen. In diesem Kontext wird der Umgang mit Geld geübt, jedoch auch Partizipations- und Beteiligungsprozesse in einer neu entstandenen Gruppe. Es müssen Absprachen und Abstimmungen stattfinden, um faire Entscheidungen zu treffen und sie müssen die Stärken von den Gruppenmitglieder*innen erkennen und für sich als Gruppe einsetzen. Zuletzt berichtet die Gruppe über ihr Projekt.
6. Instagramaccount für und von Hösbachs Jugend
In diesem Kontext wird sich eine Gruppe von Jugendlichen zu einer Redaktion zusammenschließen und einen eigenen Instagramaccount für und von Hösbachs Jugendlichen (kontrolliert durch die Jugendpflege) entwickeln. Teil dieses Accounts können Interviews mit Hösbachs Bürger*innen sein, Ergebnisse aus anderen Projektbestandteilen, Alltagsgeschehen und Tipps für die Jugend in Hösbach sein.
7. Spielestadt in den Sommerferien
Als alternatives Angebot zu der Ferienspielewoche wird es im Jahr 2024 zum ersten Mal die Spielestadt als „neues Betreuungskonzept“ durchgeführt werden.
8. Hösbacher Frühjahrsfest und Bürgerausstellung „Wir sind Hösbacher“
Ein möglicher Abschluss des Projektes kann ein selbstorganisiertes Frühjahrsfest im Mai 2025 für die Hösbacher Gemeinde werden. Zu diesem werden alle Bürger*innen eingeladen und es könnte zentral auf dem Marktplatz oder auf dem Freizeitgelände Mühlstück stattfinden. In diesem Projektteil müssen alle Gruppen zusammenarbeiten und dieses Fest organisieren. Sie können hierbei auf die entstandenen Beziehungen und Kontakte zu den Hösbachs Bürger*innen, den Bürgermeister oder den Jugendbeauftragten zurückgreifen und Hilfe einfordern. Während dieses Festes können die Projektergebnisse vorgestellt und verkauft werden.